Studioausstellung im Dezember 2022/Januar 2023
Galerie Späth . Wiesenstraße 22 . Coburg
Flügelrausch
Fleißige Galeriebesucher kennendie expressionistisch geprägten Druckgraphiken der in Chemnitz geborenen und wieder tätigen Künstlerin schon, seit sie anlässlich einer großen Gruppenausstellung 2014 einige ihrer ausdruckstarken Werke zum Thema Akt bei uns präsentierte.
Zehn Jahre früher hat sich sich erstmals mit dem Thema "Engel" beschäftigt. "Engel sind ein Symbol für Trost und Hoffnung", so die Künstlerin "und so können sie uns durch schwierige Zeiten 'lotsen'. Engel sind ihr Vermittler zwischen menschlichem Ideal und Realität. Sie sind Boten, Beschützer, aber auc h apokalyptis he Racheengel oder "warten auf den Herrn". Selbstlos steiben sie in höherem Auftrag auf und nieder und fallen unweigerlich, sobald sie sich ihrer selbst bewusst werden und ihren eigenen Willen erkennen.
Das immer wiederkehrende Thema in der Kunst Dagmar Zemkes ist der Mensch. So sind ihre Engel eigentlich beflügelte Menschen - starke, herausfornde Frauenfiguren mit flatternden Fittichen oder modern übersetzt als Pilotin mit Pilotenmütze und Brille. In beeindruckenden Formaten kraftvoll aus dem Druckstoch gearbeitet, treiben sie vielschichtig ein vorsichtiges Spiel mit dfem Morbiden. Dahinter erschdeint aber auch Nachdenklichkeit udn Verletzlihkeit, die sich in bedeutungsvollen Gesten, reduzierter Farbigkeit und zartem Japanpapier als Druckmecdium manifestiert.
Wir präsentierten 14 lebensgroße Holzdrucke , 8 Klein- und Mittelformate, einen bemalten Druckstock und eine Keramik der Künstlerin, eingerbetztet in die Weihnachtspräsentation der Künstler der Galerie und als Installation im Studio.