
FASZINATION
HAVANNA . VENEDIG . NEW YORK
Galerie Späth . Wiesenstraße 22 . Coburg
Ausstellung
10. Mai bis 9. Juni 2007
Faszination
Diese eigentümliche Mischung Havannas aus morbidem Charme und heißem Lebenshunger übt auf uns Europäer und Europäerinnen eine unglaubliche Anziehungskraft aus. Eine nonchalante Lebensweise, alte Straßenkreuzer und Cigarren, der Kult des Machismo, einladend lächelnde Frauen in leichten Sommerkleidern, Rum und Coca Cola und nicht zuletzt der alles bestimmende Rhythmus des Salsa lassen uns von einer untergegangenen genussfreudigen Welt träumen und vergessen machen, dass es unter der berauschenden Oberfläche oft genug um das blanke Überleben geht.
Die Bilder von Christian Sommer fangen in ihrer temperamentvollen Farbenpracht auf magische Weise das Lebensgefühl in Havanna ein. Man fühlt sich als Betrachter unmittelbar einbezogen in die belebten Tanz-, Strand- und Strapenszenen und hört mit einem inneren Ohr die Musik und Gespräche in den Bars und Hinterhöfen. Die Bilder sprechen tatsächlich nicht nur das Auge an, man spürt schier die Sommerhitze, die Rhythmen, den Tabakduft und den Rumgeschmack.
Mit der gleichen Sinnesfreude widmet sich Christian Sommer auch den Themenkreisen New York und Venedig. Auch hier greift er mit seinen Schilderungen mitten in das pralle Leben, überaus vital oder leicht melancholisch, ansteckend in ihrer Lebenslust oder Sehnsucht weckend nach einem genüsslichen Dolce far niente, in einer Gondel auf dem Wasser schaukelnd...
All diese Eindrücke zogen mit den Werken Christian Sommers in unsere Galerieräume ein. Wir präsentierten Gemälde in Öl auf Leinwand und Ciclées in limitierter und handsignierter Auflage.