MOPSART
Galerie Späth . Wiesenstraße 22 . Coburg
Ausstellung
20. Juni bis 18. Juli 2015
3. Coburger Mopstreffen
Eröffnung Sa. 20. Juni 10.00 Uhr
durch Nora Meixner und Monika Steinitz in der Galerie Späth
anschließend Mops-Spaziergang durch die Innenstadt
zur Buchhandlung Riemann
mit Begleitprogramm
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber nicht sinnvoll" (Loriot)
Monika Steinitz' Universum wird weitgehend vom Mops bevölkert. Die Gemälde in kraftvollen Farben und klaren Konturen stehen für eine eigenwillige künstlerische Position. Ihre MopsArt betört durch hintersinnigen Witz ebenso wie durch das neckische Spiel mit Assoziationen. Damit wird sie dem Wesen des Mopses in vollkommener Weise gerecht.
Die Künstlerin hat ihre Modelle zu Hause. Die dreifache Mopsbesitzerin und leidenschaftliche Sammlerin setzt ihr zentrales Motiv in immer neue Zusammenhänge, oft aus ihrem persönlichen Umfeld - sowohl inhaltlich im Spiel mit Begriffen in ihren Bild-Titeln, als auch malerisch. Der Mops bzw. die Möpsin tritt in mitunter surrealer Zusammenstellung mit Objekten, Landschaften, Zitaten klassischer Kusnt oder bedeutungsvollen Emblemen zugleich als Protagonist und fragender Kommentator auf: der Fachmann staunt und der Mops wundert sich...
Verwurzelt in der naiven Kunst, arbeitet die Künstlerin zunehmend mit Elementen der PopArt. Dies sind insbesondere die Reihung der Motive durch Wiederholung und Variation und die Verwendung von reinen, klaren Farbflächen. Dabei sind Serien mit gleichem Motiv in unterschiedlichsten Farbstellungen auch gelegentlich in einem Gemälde konzentriert, in dem das Leitmotiv seriell in Reihung auftritt. Doch anders als bei den bekannten PopArt-Künstlern, die ihre Serien im Siebdruckverfahren herstellen, ist bei Monika Steinitz alles liebevoll von Hand gemalt. Die seltene Mischung von herzlich-inniger Naivität und herausfordernder Poppigkeit, subtil gewürzt mit feinsinnigem Humor und einer Prise Selbstironie mach die Kunst von Monika Steinitz zu etwas Besonderem, das nicht nur Mopsliebhaber und Mopsliebhaberinnen begeistert.