I SENSI LIQUIDI
Galerie Späth . Wiesenstraße 22 . Coburg
Ausstellung'5
22. Mai bis 21. Juni 2014
Licht und Farbe
Kaum einer versteht es wie Claudio Malacarne, Lichtbrechungen, Spiegelungen und Reflexe des Sonnenlichts auf der bewegten Wasseroberfläche darzustellen.
Unbekümmert um allz exakten Naturalismus setzt er mit breitem Pinselduktus reine Farben hoher Leuchtkraft gegeneinander. Getragen von einem erlesenen Geschmack sind seine Bilder in ihrer harmonischen Farbenpracht erfüllt von südlichem Licht und Wärme. Selbst seine Schatten sind dunkleres Licht. Nicht selten arbeitet er mit skizzenhaften Elementen und erreicht damit eine besondere Dynamik und Spontaneität.
Das Wasser als Element ist ihm Sinnbild des Lebens. Seine jugendlichen Figuren, die sich im Wasser tummeln, sind Ausdruck von Unbeschwertheit und Lebensfreude. Claucio Malacarne gelingt es in seiner Kunst, ein Gefühl der reinen Freude und einer inneren Gelassenheit einzufangen, wie wir es sonst nur in südlich-sonnigen Ferientagen zu finden hoffen.
Seine Landschaften und Gartenbilder führen uns in eine Welt traumhafter Üppigkeit. Figürliche Sujets, Portraits von Menschen und Tieren strahlen bei aller lebensvollen Buntheit in hohem Maße Poesie und Würde aus, die von einer tiefen Liebe zu allem Lebendigen zeugen.
Und damit gewinnt er Freunde und Kunstsammler in Europa und in den USA.