DER PICASSO BRASILIENS
Foyer der VR-Bank . Theaterplatz . Coburg
Ausstellung anlässlich des Coburger Samba-Festivals 2012
13. Juli bis 31. August 2012
Wir freuen uns, dass wir mit Adelio Sarro einen international bedeutenden Künstler der Gegenwart persönlich nach Coburg holen konnten. Mit der Ausstellung seiner Gemälde wurde auch das interntionale Samba-Festival 2012 offiziell eröffnet. Freundliche Unterstützung leistete die VR-Bank Coburg. In ihren Räumen am Theaterplatz wurde die Ausstellung im Beisein des Künstlers eröffnet. Während des Sambafestivals räumte die VR-Bank extra Sonderöffnungszeiten ein.
Adelio Sarro gilt als künstlerischer Botschafter Brasiliens. Seine Werke sind weltweit in Museen und Sammlungen vertreten. 2004 war ihm im Palais des Nations, dem Haus der Vereinten Nationen in Genf, eine große und interntional viel beachtete Einzelausstellung gewidmet. Inzwischen führt er in seiner Heimat sein eigenes Museum.
Seine Bilder zeichnen sich aus durch einen liebevollen Blick auf den einfachenMenschen bei der Verrichtung seiner Arbeit oder in Stunden der Muße. Auf einfache, dem Kubismus nahe stehende Formen reduziert, lässt er seine Figuren in exquisiten, lichtdurchdrungenen Farben leuchten - wie von einem höheren Geist durchdrungen. Dieser spirituelle Aspekt ist ein wesentliches Element in Sarros Kunst und Ausdruck der Frömmigkeit Lateinamerikas, die sich so leicht mit großer Lebensfreude paart.
Viel Beachtung fand eine besondere Serie von Gemälden, mit denen er seine Kunst für Sehbehinderte und Blinde zugänglich macht: Jede Farbfläche hat eine besondere Textur, die ertastet werden kann. Beigefügte Texte in Brailleschrift erläutern die Bilder.