Salvatore MAINARDI
5. Coburger Museumsnacht
MASKEN - MYTHEN - MENSCHENBILDER
12. September 2009 . 18.00 - 01.00 Uhr
Ausstellung
Riesensaal auf Schloss Ehrenburg
Performances
im Ehrenhof
Installation
im Hofgarten
Galerie Späth . Wiesenstraße 22 . Coburg
Ausstellung
14. bis 21. September 2009
Salvatore MAINARDI
ist 1954 in Angri nahe Salerno und Neapel geboren. Er besuchte das Kunst-Gymnasium in Salerno. Nach der Übersiedelung nach Basel ließ er sich als Landschaftsgärtner ausbilden. Ab 1977 war er Grafiker bei einem internationalen Großkonzern bei Baden AG. Seit 2016 ist er Kurator der Gemeindegalerie Spreitenbach (CH).
Seit 1970 stellt er international aus, z.B. in der Schweiz, in Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich, in den USA und in Japan.
Herr der Masken
Salvatore Mainardi treibt mit surrealen Bild-Objekten und Installationen sein Spiel mit uns. Erhat einen universellen Masken-Typus entwickelt, der zentrales Motiv seiner Kunst ist. In zahllosen Varianten, als Multiple aus Kusntstoff, mit individueller Oberfläche aus Keramik oder umgesetzt in seine Malerei ist die Maske omnipräsent. Einzeln, wie mahnende Rufer, geschichtet und gehäuft wie die bedrängte Menschheit oder im skurrilen Tanz durch die Lüfte segelnd. Was verbirgt sich hinter diesen variablen Schalen menschlicher Gesichter? Sind wir es bis zu einem gewissen Grad nicht selbst?
Humanistisch geprägt, sehen wir uns selbst als Individuum. Andere nehmen uns vielleicht nur in unserer Rolle, als Teil einer Gruppe oder Gesellschaft wahr. Die Kunst Salvatore Mainardis schöpft aus dieser Wechselseitigkeit der Wahrnehmung. Der Künstler läd ein, hinter die äußere Erscheinung zu blicken und in der Einzigartigkeit jedes Menschen auch uns selbst zu erkennen.
Museumsnacht
Mit der Ausstellung wurde die Museumsnacht im Riesensaal auf Schloss Ehrenburg offiziell eröffnet. Als kulinarische Performance wurden die Masken Mainardis - von einem schwizer Chocolatier in Schokolade gegossen - zum Verzehr gereicht. Illuminierte Masken als Multiples leuchteten in den Bäumen des Hofgartens und kulminierten in einer Baumskulptur. Salvatore performte den Ehrenhof mit Malerei, Tanz, Schall und Rauch...