RABE & AKT
Galerie Späth . Wiesenstraße 22 . Coburg
Ausstellung
29. Sept. bis 22. Okt. 2005
Der Graphiker Bodo W. KLös
Auf dem Land bei Gießen lebt und arbeitet er als Radierer und Zeichner. In über 30 Jahren hat er sich die Technik des Tiefdrucks gründlich erarbeitet und verfügt über einen reichen Schatz an Techniken und Ideen. Während seiner Ausbildung war er Atelierschüler bei Gerhard Sturm und später absolvierte er die Academie de Gravure in Cabris/Frankreich.
Französische Lebensart, die verfeinerte Freude am Genuss und Sinnlichkeit zieht sich durch sein gesamtes Oevre. Immer wieder ermalt und erzeichnet sich der Künstler seine Welt - nach der Natur, nach dem lebenden Modell. Dabei kommt es ihm nicht nur auf anatomische Richtigkeit an. Lebendigkeit und Gelebtheit strahlen die Bilder aus - nicht selten durch "zufällige" Tinten- oder Rotweinflecken, aus denen ganze Figuren erwachsen können.
Es gibt die erotischen Bilder, Episoden aus dem Leben, Träume, festgehalten als kleine Stilleben oder in die Welt der Rabenvögel transportiert. Sie erzählen lustvolle Geschichten, oft von Raben als Beobachter begleitet. Dann sind die Raben selbst Protagonisten, stehen für menschliches und allzu menschliches.
Dabei pflegt er seinen unverwechselbaren Stil, der ganz hingeworfen wirken kann zwischen Kaffee- und Rotweinflecken und der doch genau da hin führt, wo der Künstler ihn haben will. Wie selten einer, bleibt er seinem Anspruch bis zur Perfektion so treu: feines Arbeiten am lustvoll gestalteten Sujet.