Günther HERMANN
KÜSTENSTÜCK DURNESS I - SCHOTTLAND . Acryl/Quarzsand auf Leinwand . 100x160 cm
PROVENCE V . 2012 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 24x44 cm . Blatt: 40x60 cm
BOGENBRÜCKE LUISIUM . 2007 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 15x20 cm . Blatt: 28x35 cm
GIVERNY I . 2007 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 34,5x49 cm . Blatt: 50x65 cm
OLIVENHAIN KRETA III . 2003 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 35x49,5 cm . Blatt: 50x65 cm
VENUSTEMPEL - WÖRLITZER GARTENREICH . 2007 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 16x20 cm . Blatt: 29x35 cm
OLIVENHAIN UND GRIECHISCHER TEMPEL . 2013 . Aquatinta . Bildformat: 35x50 cm . Blatt: 50x65 cm
DODO-TERRASSE MOUNT STEWARD - IRLAND . 2004 . Acryl/Quarzsand auf Leinwand . 70x100 cm
RÜGEN - KREIDEFELSEN III . 2012 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 34x49 cm . Blatt: 50x60 cm
MOOSALB IM KARLSTAL . 2012 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 34x50 cm . Blatt: 50x65 cm
GIVERNY II . 2006 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 34,5x49,5 cm . Blatt: 50x65 cm
OLIVENHAIN V . 2003 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 20x30 cm . Blatt: 39,5x50 cm
ZITRONE UND OLIVE . 1998 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 20x14 cm . Blatt: 35x28 cm
TROPISCHER REGENWALD - THAILAND . 2013 . Aquatinta . Bildformat: 35x50 cm . Blatt: 50x60 cm
LAVENDEL II . 2011 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 24x44 cm . Blatt: 40x60 cm
RÜGEN - KREIDEFELSEN I . 2009 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 34x49 cm . Blatt: 50x60 cm
OLIVENBAUM UMD KLATSCHMOHN . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 15x20 cm . Blatt: 28x35 cm
SEEROSEN . 2005 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 29,5x39,5 cm . Blatt: 50x60 cm
SEEEROSENTEICH II . 2009 . Aquatinta mit 3 Platten . Bildformat: 60x33 cm . Blatt: 76x49 cm
WINTER ANDER LAHN . 2012 . Aquatinta . Bildformat: 35x50 cm . Blatt: 50x60 cm
Günther HERMANN
Die Schönheit der Natur
Günther Hermann entführt uns in eine Bilderwelt aus urwüchsigen Bäumen, eleganten Gärten und sonnigen Landschaften - lichtdurchflutet und in geordneter Üppigkeit. Mit genauer Beobachtungsgabe, viel Liebe zum Detail und unendlicher Geduld entstanden Bilder voller Wärme, von einem Farbschmelz und einer Präzision, wie sie die Photographie nicht erreichen könnte. Uralte Bäume mit rissiger Borke und weit ausladenden Ästen, Laubmassen in allen Grüntönen, Blumen in leuchtenden Farben, Wasser als stille Spiegel oder tosende Brandung, Gemäuer und Ruinen im Sonnenlicht oder im grünen Laubschatten - all dies fing Günther Hermann in seinen Bildern ein, in weiten Perspektiven oder nah fokussiert. Seine Darstellungen sind von einer frappierenden Unmittelbarkeit. Man meint, darin die Hitze eines mediterranen Sommertages zu spüren, ein leises Rascheln der Blätter oder das Zirpen von Grillen zu hören.
Aquatinta mit drei Druckplatten
Geradezu verblüffend ist die Technik. Alle so naturgetreu wirkenden Farbwerte sind in die Grundfarben rot-gelb-blau zerlegt und auf separaten Druckplatten angelegt. Bei der von ihm angewandten Aquatinta-Technik wird zunächst auf drei polierten Kupferplatten Asphaltstaub aufgeschmolzen. Anschließende Säurebäder schaffen zwischen den Staubkörnern fein gerasterte Vertiefungen in den Platten, die später Druckfarbe aufnehmen. Durch wiederholte Ätzvorgänge und Abdecken von Partien mit säurefestem Lack entstehen in den Kupferplatten Reliefs, die im Druck unterschiedliche Farbintensitäten erzeugen. In bis zu zwanzig Arbeitsgängen können so zarte Farbabstufungen erzielt werden. Hierbei muß mit feinstem Werkzeug und großer Sorgfalt gearbeitet werden, um alle Details präzise darstellen zu können. Auch muß der Künstler im Vorhinein wissen, wie hoch welcher Farbanteil sein muß, um die gewünschte Mischfarbe zu erzielen. Denn das fertige Bild in all seinen Mischtönen entsteht erst auf dem Blatt durch Übereinanderdrucken dieser drei Platten mit ihren Grundfarben. Hinzu kommt das Weiß des Blattes, das den lasierenden Farben besondere Leuchtkraft verleiht und für besondere Lichter ganz frei bleibt. Günther Hermann hatte so in jahrelanger Erfahrung die Technik des Dreifarben-Druckes für sich perfektioniert. Die Auflagen blieben klein, damit die feine Qualität der Arbeiten gewahrt bleibt, denn die Druckplatten sind einer raschen Abnutzung ausgesetzt.
Malerei in Öl und Aquarell
Mit der gleichen Detailfreude entstanden auch Unikate in Aquarell-Technik oder in Öl und Acryl auf Leinwand. Auch hier hatte der Künstler besondere Techniken entwickelt. So legte er die Vorzeichnung bei Aquarellen etwa mit Aquarellstiften an, die dann in der Ausführung nahtlos im Bild aufgegangen ist. Gemälden in Öl und Acryl verstand er, mit einer Grundierung aus Kreide und Quarzsand besondere Plastizität und Leuchtkraft zu verleihen. Das Licht, das ein wesentliches Gestaltungselement seiner Kunst ist, scheint den Farben inne zu wohnen.
Alle Geheimnisse sollen hier nicht verraten werden und die Faszination für die Technik soll den Blick auf das Bild nicht verstellen. Das Ergebnis zählt - und das ist anmutig und schön - und wiedererkennbar. Nicht nur die Darstellung ist realistisch, auch die Orte sind real. Das weckt Lust, diese schönen Orte selbst einmal aufzusuchen und in ihrem unbeschwerten Sonnenschein zu genießen.
Vita
1956 in Gießen geboren
1978-1984 Hochschule für Bildende Künste, Städelschule Frankfurt am Main - Malerei bei Prof. Johannes Schreiter
seit 1980 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
seit 1981 Dozent an der VHS Gießen - Malerei und Radierung
seit 1984 freischaffender Maler und Graphiker
1985-1995 Gründungsmitglied der Produzentengalerie 42 in Gießen
1981-1996 Gründungs- und Vorstandsmitglied im BBK - Mittelhessen e.V.
seit 1993 Atelier und Radierwerkstatt in Frohnhausen/Lahn
1996-2009 Vorstandsmitglied im Oberhessischen Künstlerbund Gießen e.V.
2005-2007 Lehrauftrag am Institut für Kunstpädagogik Universität Gießen
16.12.2020 Günther Hermann stirbt im Kreis seiner Familie