James F. Gill . WOMAN IN BLUE CAR . Serigraphie . 615x75cm

James F. GILL

WOMAN LEAVING RED CAR Serigrahie-57/100 58,3x75cm
BRIGITTE BARDOT enhanced print 91x66cm
LIGHT MY FIRE Serigraphie-6/100 Bild:46x44cm Blatt:69x65cm
MINI HIPPIE BUS Serigraphie-48/350 Bild:31x31cm Blatt:41x41cm
MM AND EARLY NUDE STUDIES Serigraphie-23/80 Bild:73x58cm Blatt:100x70cm
RAINBOW BUG Serigraphie-84/100 Bild:37x52cm Blatt:50x70cm
WOMAN IN BLUE CAR Serigraphie-33/100 75x61,5cm
DUKE IN DESERT SHADOW Serigraphie-38/100 Bild:47x40cm Blatt:70x50cm
MARILYN INTHE SKY 5 Serigraphie-47/100 Bild:31x49cm Blatt:45x60cm
MINI MARILYN 1 Serigraphie-117/350 Bild:30x30cm Blatt:42x42cm
MM PORTRAIT IN PINK ROOM Serigraphie-44/80 99x75cm
YOUNG BEATLES - BEAUTIFUL MAGIC Serigraphie-78/100 Bild:50x40cm Blatt:70x50cm
LADY IN CAR Serigraphie-29/200 37,5x32cm
ELVIS Serigraphie-20/100 61x64cm
MINI AUDREY 2 Serigraphie-34/350 Bild:30x30cm Blatt:41x41cm
MINI MARILYN 2 Serigraphie-18/350 Bild:30x30cm Blatt:41x41cm
PINK MARILYN Serigraphie-83/100 Bild:55x38cm Blatt:70x50cm

James F. GILL

James F. GILL . Portraitfoto

James Francis Gill ist einer der letzten noch lebenden US-amerikanischen Pop-Art Künstler der ersten Stunde.

Im Steilflug in den Kunsthimmel
Seine künstlerische Karriere nimmt Fahrt auf, als er von Texas nach Los Angeles zog und sich bei Felix Landau vorstellte. Dieser nahm ihn sofort unter Vertrag. Landau galt als „Tastemaker“, er war einer der einflussreichsten Galeristen in den USA. Gill erreichte schnell internationale Anerkennung, besonders als bereits im November 1962 das Museum of Modern Art in New York sein „Marilyn Triptych“ in die ständige Sammlung aufnahm. Es ist ein zentrales Werk – nicht nur für Gills eigenes Œvre. Damit hatte er Marilyn Monroe bereits vor Andy Warhol als Pop Art-Ikone stilisiert. Eine weitere Ehrung erfuhr er durch die Präsentation seiner Zeichnung „Laughing Woman in Car and Close-up“ zwischen Zeichnungen von Picasso und Odilon Redon im Museum of Modern Art.

Der endgültige Durchbruch kam 1967, als Arbeiten Gills auf der bedeutenden „Sao Paulo 9 – Environment USA: 1957-1967“ in Brasilien gezeigt wurden, neben Werken u.A. von Andy Warhol, Edward Hopper, Roy Lichtenstein, Jasper Johns und Robert Rauschenberg. Diese Ausstellung festigte Gills Platz in der internationalen Kunstszene. Seine Werke fanden darauf hin Einzug in weitere bedeutende Museen und Sammlungen. Das Time-Magazin beauftragte ihn mit einem Portrait des aus einem russischen Arbeitslager geflohenen Alexander Solschenizyn.

Gill war mit den Stars seiner Zeit bekannt und hat viele gemalt. Seine Bildinhalte wurden zunehmend politisch motiviert. Insbesondere unter dem Einfluss des Vietnamkrieges stellte er führende Persönlichkeiten in ihren Verwicklungen in politische Prozesse dar. Damit legte er einen tiefgründigen und vielschichtigen Sinn in seine Werke – und gab der Pop Art eine neue Richtung, die viel diskutiert und kommentiert wurde.

Bruch und Neuanfang
1972 folgte ein radikaler Bruch. Die Einsicht, dass in einem Leben auf der Überholspur Glück und Zufriedenheit auf der Strecke bleiben, ließ ihn alles aufgeben, was er bis dahin erreicht hatte und zum sprichwörtlichen Einsiedler werden - in der selbst gebauten Blockhütte abseits der Zivilisation. Erst 1979 kehrte er nach Texas zurück. Er entwickelte seine künstlerische Ausdruckskraft weiter, aber unterwarf sich keinen Zwängen des Kunstmarktes mehr. Bis Mitte der 1990er Jahre ging er mit seinen Werken nicht mehr in die Öffentlichkeit.

Bei der Arbeit als Zeichner in einem Architekturbüro entdeckte er um 1987 die künstlerischen Möglichkeiten, die in Computer und Drucker stecken - und begann, damit zu experimentieren.1997 schließlich rückte James Gill wieder in das Geschehen der Kunstwelt. Auslöser war ein Interview, das Professor David McCarthy im Auftrag des Kunstmagazins „American Art“ des Smithsonian American Art Museums führte. In dessen Folge wurden zahlreiche Galerien und Museen mehr und mehr auf ihn aufmerksam. Heute wird er von einer deutschen Agentur weltweit vertreten.

Vita

Spätwerk

Um 2007 entwickelte Gill neue künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten. Im Gegensatz zu seinen früheren Arbeiten zieht er heute die klassischen Pop Art-Ikonen, wie Marilyn Monroe, John Wayne oder Paul Newman als Motive vor. In einer Verschmelzung von Realismus und Abstraktion stellt er sie sowohl in sinnlichen Formen und leuchtendem Kolorit als auch in Brüchen dar, die durch deren Lebensläufe motiviert scheinen. Damit erreicht Gill eine Vielschichtigkeit, die seine Kunst über die große Strömung der aktuellen Pop Art deutlich hinaus hebt. Dabei sagt er in aller Bescheidenheit, „die mysteriöse Macht der Kunst ist nicht nur im visuellen zu finden, sondern hauptsächlich in der Leidenschaft, die der Betrachter fühlt“. Damit macht er den sonst außen stehenden Betrachter zu einem wesentlichen Teil seiner Kunst.

Zur Umsetzung seiner Ideen bedient er sich aller Techniken, die ihm zu Gebote stehen. Grundlage ist meist das Foto. Die Bildkomposition wird am Computer erarbeitet. Es entstehen mitunter collagehafte Bildmontagen, die er als „Metamage“ oder „Pop Surrealism“ bezeichnet. Am Ende steht wieder die klassische Malerei oder die Serigraphie. Für die Auflagen, die mit 80-100 Exemplaren 10 E.A. relativ klein sind, arbeitet er mit einem der weltbesten Siebdrucker zusammen: dem Altmeister Hans-Peter Haas, der seit den 1950er Jahren für bedeutende Künstler Serigraphien geschaffen hat und der für eine hervorragende Druckqualität bürgt.

Links
Whikipedia:  https://de.wikipedia.org/wiki/James_Gill

Media
BR:  https://www.youtube.com/watch?v=k8FYD20YuiI

TVO:  https://www.tvo.de/mediathek/video/coburg-pop-art-kuenstler-james-f-gill-praesentiert-seine-werke/

VITA

- 1934 in Tahoka (Texas) geboren

- 1956-1960  studierte er Architektur, daran anschließend im Rahmen eines Stipendiums ein Jahr Malerei an der Universität Austin, Texas.

- 1962  Aufnahme des Frühwerkes "Marilyn Triptych" in das Museum of Modern Art, New York in die ständige Ausstellung

- 1967 Arbeiten Gills auf der bedeutenden "Sao Paulo 9 - Environment USA: 1957-1967" in Brasilien; künstlerischer Durchbruch

Neben der eigenen Kunst widmete Gill sich der Lehre der Malerei
- 1965  an der Universität Idaho,
- 1969  an der Universität von Kalifornien in Irvine.
- 1970  im Rahmen einer Gastprofessur an der Universität von Oregon.

- 1972  kompletter Rückzug aus dem Weltgeschehen.

- 1979  Rückkehr nach Texas

- 1987  Entwicklung der künstlerischen Möglichkeiten des Computers und Druckers

- 1997  Wiederentdeckung Gills in Folge eines Interviews im Auftrag des Kunstmagazins "American Art"

- um 2007  Entwicklung des Spätwerkes - Metamage und Pop Surealism

Museen - Auswahl
Gills Werke sind in zahlreichen bedeutenden Museen und Sammlungen vertreten, darunter:
Museum of Modern Art, New York – Whitney Museum of American Art, New York – Berkeley Art Museum, University of California, Berkley – Smithsonian American Art Museum, Washington, D.C. - National Portrait Gallery, Washington, D.C. - The Art Institute of Chicago, Chicago – Museum Moderner Kunst der Stiftung Ludwig, Wien – Museum Neue Galerie, Kassel

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