Galerie Späth . Wiesenstraße 22 . Coburg
Ausstellung
14. - 21. Dezember 2024
14. - 31. Januar 2025
temporäres Atelier mit Performance
Sa. 14. Dezember 10.00 - 17.00 Uhr
MARTINE NEUBRAND
Aufmerksame Galeriebesucher kennen die französische Künstlerin schon lange. Bereits 2015 widmeten wir ihr eine Solo-Ausstellung mit Malperformance zur Eröffnung. Seither war sie mit Ausstellungen und Performances mehrmals zu Gast und ihre Kunst gehört zum Erscheinungsbild der Galerie.
Wir freuen uns, inmitten unserer Weihnachtsausstellung die charismatische Künstlerin begrüßen und mit neuen Werken präsentieren zu können. Am Samstag, den 14.12. wird sie sich in einem temporären Atelier in der Galerie beim Malen über die Schulter schauen lassen.
In ihren Bildern feiert sie die Frau in allen ihren Facetten der schöpferischen Kraft, Schönheit, Eleganz und Sinnlichkeit. Lebensfreude, eine Lust am Selbst, Neugierde aber auch Ruhe und Gelassenheit spricht aus ihren Werken. Ihr Stil ist unverwechselbar, aber keines ihrer Bilder gleicht dem anderen.
Mit Verve schleudert sie Farben und Linien auf die Malfläche. Ihre Linienführung ist von Musik getragen, von einer tänzerischen Leichtigkeit. Allmählich verdichten sich Linien und Flächen zu Körpern, ausdruckstarken Gesichtern und sprechenden Augen. Form und Inhalt bleiben dabei offen und lassen Raum für Phantasie. Der Schaffensprozess scheint vollkommen intuitiv vor sich zu gehen. Dabei ist die Künstlerin ganz Frau, ganz Französin, die ihre eigene Weiblichkeit in ihre Werke legt.
„Ich will darstellen, wie stark ich die Frau bewundere - für das alles, was sie sein kann und sein will. Ihre seelische und gestalterische Großzügigkeit, ihre inneren Werte, ihren Mut, ihren Wunsch nach Leben und schlussendlich ihre Suche nach der wahren Liebe in ihrem Tun“ Martine Neubrand